Neues Lernzentrum mit 164 Plätzen am Geschwister-Scholl-Platz
10.12.2025
Die LMU eröffnet den modernisierten Lesesaal der Universitätsbibliothek mit neuer Ausstattung und mehr Plätzen für Einzel- und Gruppenarbeiten.
10.12.2025
Die LMU eröffnet den modernisierten Lesesaal der Universitätsbibliothek mit neuer Ausstattung und mehr Plätzen für Einzel- und Gruppenarbeiten.
Die Stillarbeitsflächen im neuen Lernzentrum werden bereits rege genutzt. | © LMU
Am Montag, den 8. Oktober 2025, eröffnete die LMU das neu gestaltete Lernzentrum am Geschwister-Scholl-Platz. Der ehemalige Allgemeine Lesesaal wurde umfassend renoviert, räumlich neu organisiert und um zusätzliche Arbeitsplätze erweitert. Insgesamt stehen den Studierenden nun 164 Plätze zur Verfügung.
Im inneren Bereich des Lernzentrum finden Studierende weiterhin die ruhige Arbeitsatmosphäre, die sie aus dem früheren Lesesaal gewohnt sind. Die Ausstattung wurde jedoch grundlegend modernisiert: ergonomisch höhenverstellbare Tische, neue Stühle, zusätzliche Arbeitskojen, verbesserte Beleuchtung und mehr Steckdosen schaffen optimale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten. Gleichzeitig reagierte die LMU auf den oft geäußerten Wunsch, mehr Möglichkeiten für Gruppenarbeiten und kurze Erholungspausen zu schaffen.
Der äußere Bereich des Lernzentrums wurde deshalb vollständig neugestaltet. Renovierte Böden und Wände bilden den Rahmen für ein offenes Raumkonzept mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Workbays in verschiedenen Größen – die größeren ausgestattet mit Monitoren – sowie Stehtische und informelle Sitzgelegenheiten wie Sofas und Sessel ermöglichen gemeinsames Arbeiten ebenso wie eine kurze Pause zwischen zwei Veranstaltungen. Einige der Arbeitsplätze im inneren Bereich und die Workbays können reserviert werden, während der Großteil spontan nutzbar bleibt.
Wie schon bei der Einführung anderer Lernzentren – etwa dem Lernzentrum in der Leopoldstraße 13, der UniLounge oder der Adalberthalle – wurden auch diesmal Studierende in die Planung einbezogen, um den Bedürfnissen der Nutzer optimal gerecht zu werden. Das Konzept geht auf: Studierende betonen, dass moderne Lernzentren für sie eine gute und flexiblere Alternative zur klassischen Bibliothek darstellen.
Finanziell wurde das Projekt durch die Studienzuschusskommission unterstützt, die 80.000 Euro für die Neumöblierung bereitstellte. Die Eröffnung des Lernzentrums am Geschwister-Scholl-Platz ist Teil einer größeren Initiative mit dem Ziel, mehr Studierenden Platz zum konzentrierten Arbeiten zu bieten und vor allem in der Prüfungszeit die Bibliotheken der LMU zu entlasten.
Das Lernzentrum im ehemaligen Lesesaal der Universitätsbibliothek ist zugänglich während der gesamten Gebäudeöffnungszeiten:
Mo.-Fr: 6:30 bis 24:00 Uhr
Sa: 8 bis 22 Uhr
So: 8 bis 20 Uhr